- Agiles Projektmanagement – Scrum und Kanban in Kooperation mit Martin Schäfer (SAP) und der IHK Rhein-Neckar (ab 2019)
- Customer Relationship Management / Internationaler IBWL Master Studiengang Hochschule Darmstadt (ab 2016)
- Soft Skills für Manager: Präsentation, Resilienz, Stressbewältigung, Gesprächsführung, Teamentwicklung / IBWL Studiengang Hochschule Darmstadt (ab 2018)
- Projektmanagement Socomec GmbH (2019)
- Projektmanagement TIB Chemicals AG (2018)
- Workshops Sicherheitsteams Instandhaltung / BASF SE (2018)
- Projektmanagement / agil vs. klassisch / Best practice / Vico GmbH Stuttgart (2018)
- Führen in der Sandwichposition / IHK Heilbronn (ab 2017)
- Psychologie für Führungskräfte / IHK Heilbronn (ab 2017)
- Kundenkommunikation im Vertriebsinnendienst – inbound und outbound / Fibro GmbH Haßmersheim (2016)
- Best Practice Prozess für Anlagenänderungen (2015)
- Einführung neues Beurteilungssystem Stadt Frankfurt (2015-2016)
- Change Prozess Zusammenarbeit der Dezernate Stadt Worms (2015-2016)
- Führungtheorien und Führungsmethodik Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen Hochschule Kempten (2015-2017)
- Organisationsentwicklung Neuaufstellung Technikum (2015-2016)
- Teamentwicklung Jugend- und Sozialamt Stadt Frankfurt (2015)
- Projekt OPAL: Operational Excellence in der Produktion Chemieindustrie (2010-2015)
- Zeitmanagement IT-Abteilung (2014)
- Leistungsorientierte Bezahlung / Stadt Frankfurt (2013-2015)
- Zielvereinbarungsgespräche als Führungskraft führen
- Zielvereinbarungsgespräche als Beschäftigte führen
- Ziele systematisch erarbeiten
- Strategische Zielewerkstatt
- Projektcoaching Energiewende Stadt Frankfurt (2014)
- Strategische Zielewerkstatt Zoo Frankfurt (2014)
- Teamentwicklung Schichten TDI Fabrik (2014)
- Communication with international customers / Lufthansa Technik AG (2013-2014)
- Conflict Resolution / International investment project (2013)
- Strukturierung von Projekten mit MS Project (2013)
- Workshop Lean Management / KVP (2013)
- Workshop Abstellung / Revision Steamcracker (2013)
- LIX process workshop week (2013)
- Seminar: Gedächtnisstrategien (2013)
- Seminar: Prozessoptimierung Produktion (2013)
- Organisationsentwicklung PR-Unternehmen (2012)
- Projektcoaching Stabsabteilung Arbeitssicherheit (2011-2012)
- PE-Programm für Senior Consultants / Techn. DL (2011-2012)
- Konfliktmanagement in der betrieblichen Praxis / Pharma (2010-2012)
- Train-the-train-Programm für Betriebliche Ausbilder (2010-2011)
- Change Management im Familienunternehmen / Technische DL (2011)
- Biodiversity: Strategy-Workshop for worldwide Roll-Out (2011)
- Großgruppenmoderation Arbeitssicherheit / World Cafe (2011)
- IT-Network of the future / Pharma(2011)
- Feedback-Workshops für Azubis (2011)
- Projekt Freundliche Ausbildung: Kulturveränderung in der Ausbildungsabteilung (2010-2011)
- Selbstmanagement für Führungskräfte Bank (2010)
- Interkulturelle Kommunikation Logistik (2010)
- Interkulturelle Kommunikation im technischen Kundenservice (2009- 2010)
- Best Practice: Prozesseffizienz im Check-In-Bereich Großflughafen (2009)
- Schriftliche / telefonische Kommunikation im Verbraucherservice Schokoladenhersteller (2009)
- Konfliktmanagement / Techn. Dienstleister (2009)
- Servicequalität im Kinderland (2009)
- Beschwerdemanagement Personalabteilung Universität (2008, 2009)
- Change Management / Reorganisationsprojekt Verkehrssteuerung Flughafen (2007-2009, Deutscher Logistikpreis 2008)
- Projektcoaching: Kostenüberziehung bei Investitionsprojekten (2008)
- Teambuilding + negotiation skills global virtual team (2008)
- Verhandlungstraining für kritische Kundengespräche / Verkehrssteuerung Flughafen (2007, 2008, Deutscher Logistikpreis 2008)
- Team Building Event international IT project team (2007)
- 1st Key Account Management Forum BASF (2007)
- Projektcoaching Reorganisation Kundenservice IHK (2007)
- Workshop Vermarktungskonzept und Produktbereichsstrategie Isoliermaterial (2007)
- Workshop Kundenorientierung in der Logistik LHTL: Kommunikation, Rollen, Prozesse (2007)
- Integrationsworkshop nach Restrukturierung Personalabteilung (2007)
- Best-Practice: Workshop mit Betriebsleitern Chemieproduktion (2007)
- The beer game + Prozessotimierung + KPI´s in der Logistik Pharma (2007)
- Teamentwicklung virtuelles internationales IT-Team (2007)
- Begeisterungskultur im Kundenservice einer Bank (2007)
- Innovationsmanagement IT Dienstleister (2007)
- Roll-Out Kundenorientierung in der Instandhaltung (2007)
- Teamworkshops nach Mitarbeiterbefragung (2005, 2006, 2007)
- Workshops zur Analyse und Optimierung der Projektorganisation / Pflanzenschutz (2006)
- Gesundheitsprävention im Call Center (2006)
- Pilotprojekt Kundenorientierung in der Instandhaltung eines Großunternehmens (2006)
- Strategische Neupositionierung einer Ingenieurabteilung (2006)
- Coaching internationales Projektteam „Restructuring supply chain management“ (2006)
- Effizienz im Labor – Workshops mit Laborleitern und Laboranten (2006)
- Reorganisation in der Forschung – Zusammenlegung von 3 Laboren (2006)
- Reorganisation der Öffentlichkeitsarbeit eines Großunternehmens (2006)
- Coaching VIP-Kundenbetreuung eines internationalen Konzerns (2006)
- Teamentwicklung im Controlling eines technischen Dienstleisters (2006)
- Reorganisation regionale Servicestellen / Telefonhotline eines technischen Dienstleisters (2006)
- Teamworkshops nach Vorgesetztenbeurteilung (2004, 2005, 2006)
- Kreative Projektideen für den Forschungsplan 2007 (2005)
- Moderation internationales Kundenmeeting markets meet research (2005)
- Teamentwicklung im Controlling Pharmakonzern (2005)
- Telefonakquise im Verkaufsinnendienst / Technischer Dienstleister (2005)
- Generierung von innovativen Projekten im Pflanzenschutz (2005)
- Coaching internationales Vertriebs-Team (2005)
- Kommunikationstraining Hotline Laborsysteme (2005)
- Kommunikationstraining internes CallCenter einer Volksbank (2004)
- Veränderte Rollen in der Logistik – vom Auftragssachbearbeiter zum Customer Care Agent (2004/2005)
- Kommunikationstraining Hotline für Personalinformationen (2004)
- Moderation Integration der Planung in die Produktion / Flugzeugwartung (2004)
- Kundenorientierungs-Workshops IT-Service (2004)
Highlights aus der Vergangenheit
- Kommunikationstraining und Coaching von Serviceeinheiten Roche Diagnostics: Auftragsbearbeitung, VIP-Kundenbetreuung, Kundenservice (ab 1997)
- NLP-Practicioner-Kurs BMW-Führungskräfteentwicklung als Co-Trainer des Inntal-Instituts (2001-2003)
- Führungs- und Kundenorientierungstrainings LHTL (1999-2001)
- Konzeption und Durchführung Vollzeit-Lehrgang (6 Mon.) zum CallCenter Manager / Teamleiter / Agent (Dekra, 2000)
- Kundenorientierung in der Flugzeugwartung LHT / Führungskraft als Coach (1998-1999)
- Begleitende Längsschnittstudie mit 2 Diplomarbeiten der Universität Trier / Prof.Dr. Conny Antoni
- Einrichtung von Call Centern für Bestandskundenpflege / Neukundengewinnung der Daimler-Chrysler-NL Mannheim-Heidelberg, Baden-Baden, Saarbrücken, Landau, Nürnberg (1993-1995)
- Errichtung von Call-Centern für die Daimler-Chrysler-Gebrauchtwagenbörse für PKW, Nutzfahrzeuge, Evobus (1994)
- Bundesweite Kommunikations- und Führungskräftetrainings PSD-Banken (1993-1995)
- Analyse Decision Making von Kreditentscheidern / Weiterentwicklung der Instrumente z.B. Kontodatenanalyse, Expertensysteme, intuitive und multivariate Statistik, Qualitätszirkel zur Implementierung der neuen Verfahren (DSGV, 1992)
- Einführung von flexiblen Fertigungsinseln im Kunststoffdruckguss (1990-1991, Forschungsprojekt + Dipl.-Arbeit)
|
Neueste Kommentare