Aktuelle Projekte

  • Agiles Projektmanagement – Scrum und Kanban in Kooperation mit Martin Schäfer (SAP) und der IHK Rhein-Neckar (ab 2019)
  • Customer Relationship Management / Internationaler IBWL Master Studiengang Hochschule Darmstadt (ab 2016)
  • Soft Skills für Manager: Präsentation, Resilienz, Stressbewältigung, Gesprächsführung, Teamentwicklung / IBWL Studiengang Hochschule Darmstadt (ab 2018)
  • Projektmanagement Socomec GmbH (2019)
  • Projektmanagement TIB Chemicals AG (2018)
  • Workshops Sicherheitsteams Instandhaltung / BASF SE  (2018)
  • Projektmanagement / agil vs. klassisch / Best practice / Vico GmbH Stuttgart (2018)
  • Führen in der Sandwichposition / IHK Heilbronn (ab 2017)
  • Psychologie für Führungskräfte / IHK Heilbronn (ab 2017)
  • Kundenkommunikation im Vertriebsinnendienst – inbound und outbound / Fibro GmbH Haßmersheim (2016)
  • Best Practice Prozess für Anlagenänderungen (2015)
  • Einführung neues Beurteilungssystem Stadt Frankfurt (2015-2016)
  • Change Prozess Zusammenarbeit der Dezernate Stadt Worms (2015-2016)
  • Führungtheorien und Führungsmethodik Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen Hochschule Kempten (2015-2017)
  • Organisationsentwicklung Neuaufstellung Technikum (2015-2016)
  • Teamentwicklung Jugend- und Sozialamt Stadt Frankfurt (2015)
  • Projekt OPAL: Operational Excellence in der Produktion Chemieindustrie (2010-2015)
  • Zeitmanagement IT-Abteilung (2014)
  • Leistungsorientierte Bezahlung / Stadt Frankfurt (2013-2015)
    • Zielvereinbarungsgespräche als Führungskraft führen
    • Zielvereinbarungsgespräche als Beschäftigte führen
    • Ziele systematisch erarbeiten
    • Strategische Zielewerkstatt
  • Projektcoaching Energiewende Stadt Frankfurt (2014)
  • Strategische Zielewerkstatt Zoo Frankfurt (2014)
  • Teamentwicklung Schichten TDI Fabrik (2014)
  • Communication with international customers / Lufthansa Technik AG (2013-2014)
  • Conflict Resolution / International investment project (2013)
  • Strukturierung von Projekten mit MS Project (2013)
  • Workshop Lean Management / KVP (2013)
  • Workshop Abstellung / Revision Steamcracker (2013)
  • LIX process workshop week (2013)
  • Seminar: Gedächtnisstrategien (2013)
  • Seminar: Prozessoptimierung Produktion (2013)
  • Organisationsentwicklung PR-Unternehmen (2012)
  • Projektcoaching Stabsabteilung Arbeitssicherheit (2011-2012)
  • PE-Programm für Senior Consultants / Techn. DL (2011-2012)
  • Konfliktmanagement in der betrieblichen Praxis / Pharma (2010-2012)
  • Train-the-train-Programm für Betriebliche Ausbilder (2010-2011)
  • Change Management im Familienunternehmen / Technische DL (2011)
  • Biodiversity: Strategy-Workshop for worldwide Roll-Out (2011)
  • Großgruppenmoderation Arbeitssicherheit / World Cafe (2011)
  • IT-Network of the future / Pharma(2011)
  • Feedback-Workshops für Azubis (2011)
  • Projekt Freundliche Ausbildung: Kulturveränderung in der Ausbildungsabteilung (2010-2011)
  • Selbstmanagement für Führungskräfte Bank (2010)
  • Interkulturelle Kommunikation Logistik (2010)
  • Interkulturelle Kommunikation im technischen Kundenservice (2009- 2010)
  • Best Practice: Prozesseffizienz im Check-In-Bereich Großflughafen (2009)
  • Schriftliche / telefonische Kommunikation im Verbraucherservice Schokoladenhersteller (2009)
  • Konfliktmanagement / Techn. Dienstleister (2009)
  • Servicequalität im Kinderland (2009)
  • Beschwerdemanagement Personalabteilung Universität (2008, 2009)
  • Change Management / Reorganisationsprojekt Verkehrssteuerung Flughafen (2007-2009, Deutscher Logistikpreis 2008)
  • Projektcoaching: Kostenüberziehung bei Investitionsprojekten (2008)
  • Teambuilding + negotiation skills global virtual team (2008)
  • Verhandlungstraining für kritische Kundengespräche / Verkehrssteuerung Flughafen (2007, 2008, Deutscher Logistikpreis 2008)
  • Team Building Event international IT project team (2007)
  • 1st Key Account Management Forum BASF (2007)
  • Projektcoaching Reorganisation Kundenservice IHK  (2007)
  • Workshop Vermarktungskonzept und Produktbereichsstrategie Isoliermaterial (2007)
  • Workshop Kundenorientierung in der Logistik LHTL: Kommunikation, Rollen, Prozesse (2007)
  • Integrationsworkshop nach Restrukturierung Personalabteilung (2007)
  • Best-Practice: Workshop mit Betriebsleitern Chemieproduktion (2007)
  • The beer game + Prozessotimierung + KPI´s in der Logistik Pharma (2007)
  • Teamentwicklung virtuelles internationales IT-Team (2007)
  • Begeisterungskultur im Kundenservice einer Bank (2007)
  • Innovationsmanagement IT Dienstleister (2007)
  • Roll-Out Kundenorientierung in der Instandhaltung (2007)
  • Teamworkshops nach Mitarbeiterbefragung (2005, 2006, 2007)
  • Workshops zur Analyse und Optimierung der Projektorganisation / Pflanzenschutz (2006)
  • Gesundheitsprävention im Call Center (2006)
  • Pilotprojekt Kundenorientierung in der Instandhaltung eines Großunternehmens (2006)
  • Strategische Neupositionierung einer Ingenieurabteilung (2006)
  • Coaching internationales Projektteam „Restructuring supply chain management“ (2006)
  • Effizienz im Labor – Workshops mit Laborleitern und Laboranten (2006)
  • Reorganisation in der Forschung – Zusammenlegung von 3 Laboren (2006)
  • Reorganisation der Öffentlichkeitsarbeit eines Großunternehmens (2006)
  • Coaching VIP-Kundenbetreuung eines internationalen Konzerns (2006)
  • Teamentwicklung im Controlling eines technischen Dienstleisters (2006)
  • Reorganisation regionale Servicestellen / Telefonhotline eines technischen Dienstleisters (2006)
  • Teamworkshops nach Vorgesetztenbeurteilung (2004, 2005, 2006)
  • Kreative Projektideen für den Forschungsplan 2007 (2005)
  • Moderation internationales Kundenmeeting markets meet research (2005)
  • Teamentwicklung im Controlling Pharmakonzern (2005)
  • Telefonakquise im Verkaufsinnendienst / Technischer Dienstleister (2005)
  • Generierung von innovativen Projekten im Pflanzenschutz (2005)
  • Coaching internationales Vertriebs-Team (2005)
  • Kommunikationstraining Hotline Laborsysteme (2005)
  • Kommunikationstraining internes CallCenter einer Volksbank (2004)
  • Veränderte Rollen in der Logistik – vom Auftragssachbearbeiter zum Customer Care Agent (2004/2005)
  • Kommunikationstraining Hotline für Personalinformationen (2004)
  • Moderation Integration der Planung in die Produktion / Flugzeugwartung (2004)
  • Kundenorientierungs-Workshops IT-Service (2004)

Highlights aus der Vergangenheit

  • Kommunikationstraining und Coaching von Serviceeinheiten Roche Diagnostics: Auftragsbearbeitung, VIP-Kundenbetreuung, Kundenservice (ab 1997)
  • NLP-Practicioner-Kurs BMW-Führungskräfteentwicklung als Co-Trainer des Inntal-Instituts (2001-2003)
  • Führungs- und Kundenorientierungstrainings LHTL (1999-2001)
  • Konzeption und Durchführung Vollzeit-Lehrgang (6 Mon.) zum CallCenter Manager / Teamleiter / Agent  (Dekra, 2000)
  • Kundenorientierung in der Flugzeugwartung LHT / Führungskraft als Coach (1998-1999)
  • Begleitende Längsschnittstudie mit 2 Diplomarbeiten der Universität Trier / Prof.Dr. Conny Antoni
  • Einrichtung von Call Centern für Bestandskundenpflege / Neukundengewinnung der Daimler-Chrysler-NL Mannheim-Heidelberg, Baden-Baden, Saarbrücken, Landau, Nürnberg (1993-1995)
  • Errichtung von Call-Centern für die Daimler-Chrysler-Gebrauchtwagenbörse für PKW, Nutzfahrzeuge, Evobus (1994)
  • Bundesweite Kommunikations- und Führungskräftetrainings PSD-Banken (1993-1995)
  • Analyse Decision Making von Kreditentscheidern / Weiterentwicklung der Instrumente z.B. Kontodatenanalyse, Expertensysteme, intuitive und multivariate Statistik, Qualitätszirkel zur Implementierung der neuen Verfahren (DSGV, 1992)
  • Einführung von flexiblen Fertigungsinseln im Kunststoffdruckguss (1990-1991, Forschungsprojekt + Dipl.-Arbeit)